pilgern
- mit sich in frieden kommen -

R. Billmeier

Pilgern ist Achtsamkeitsmeditation im Unterwegs-Sein und gleichzeitig eine Metapher für das Unterwegs-Sein im Leben. Es ist eine rituell der Hoffnung gewidmete Zeit. Zu pilgern bedeutet: eine gewählte Zeitspanne unterwegs sein, eher alleine, langsam, einfach, ohne ablenkenden Komfort, offen für die gegenwärtige Erfahrung, und in einer hoffenden Unsicherheit, die Voraussetzung ist für Erkenntnis und für ein „in Frieden kommen“ mit den Zweifeln des Lebens.

Als ehrenamtlich engagierter „Fundraiser“ für die Sicherung der Klosterkirche in Gerode und deren Ausbau zu einem Friedenszentrums hatte ich bereits eine erste Pilgerreise im Jahr 2019 mit dem Sinn und der Gemeinschaft dieses Projekts verbunden und für einen Kreis von Menschen geöffnet, die mich auf meinem Weg und dieses Friedensprojekt der WEG DER MITTE - Daya Mullins Stiftung unterstützen mochten.

Der Pilgerweg führte in vier Wochen 650 km von Hildesheim nach Süden zurück zu meinen Wurzeln im bayerischen Voralpenland. Er lehnte sich an alte Pilgerwege an und war so gewählt, dass wesentliche biografische Stationen im Norden und in meiner bayrischen Heimat berührt wurden.

Obwohl die Idee, das Pilgern für ein Sponsoring zu öffnen, damals sehr kurzfristig aufkam, konnte schon 2019 eine schöne Spendensumme für das Friedenszentrum "erpilgert" werden.

Von April bis Mai 2022 konnte ich nun - nach all den herben Einschränkungen der letzten Jahre - eine neue einmonatige Pilgerreise antreten und abschließen, die diesmal ganz auf finanzielle und ideelle Unterstützung für das Friedenszentrum ausgerichtet war. Es kamen über 14.000 Euro an Spendengeldern zusammen. Es gibt dazu eine eigene Website:

Schon 2020 konnte ein erstes Seminar "Pilgern - mit sich in Frieden kommen" stattfinden, in dem ich meine persönlichen Erfahrungen in den gemeinschaftlichen Kontext mit WEG DER MITTE gebracht habe. Es ist eine 4-tägige Form entstanden, die in die geistigen Dimensionen des Pilgerns einführt und zugleich praktisch einen Prozess innerer Friedensarbeit unterstützt; es wird gemeinsam mit dem WEG DER MITTE - Team durchgeführt; der Erlös ist für das Friedenszentrum bestimmt.
Nächste Termine, Anmeldung und weitere Informationen:

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen!
Konfuzius